Im Wesentlichen erfolgt diese Diagnostik durch Blutanalysen. Die entsprechende Blutentnahme muss unbedingt morgens und nüchtern erfolgen. Da die Blutentnahme vorbereitet werden muss (ca. 15-19 Blutröhrchen) sollten sie hierfür auch einen Termin vereinbaren.
Neben einer intensiven endokrinologischen Diagnostik zum Ausschluss einer Ovarialinsuffizienz, wird im Rahmen dieser Blutentnahme auch eine ausführliche Stoffwechseluntersuchung mit Bestimmung des Schilddrüsenstoffwechsels, dem Ausschluss einer Hashimoto Thyreoiditis, eine Diagnostik des Folsäurestoffwechselund des Zuckerstoffwechsels, sowie eine Chromosomenanalyse beider Partner durchgeführt (bitte den Partner mitbringen !). Außerdem erfolgt eine ausführliche Abklärung Ihres Gerinnungssystems um herauszufinden, ob eine erhöhte Thromboseneigung besteht.
Die Ergebnisse der Blutuntersuchung liegen vollständig erst nach 3-4 Wochen vor. Danach sollte in jedem Fall ein Besprechungstermin erfolgen. Aufgrund der Vielzahl der Befunde und der Notwendigkeit, diese intensiv zu erläutern, ist eine telefonische Besprechung hier nicht möglich.
Um morphologische Einnistungshemmnise in der Gebärmutterhöhle auszuschließen, sollte außerdem eine diagnostische Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) erfolgen.